Auch wenn die Arbeiten in diesen Tagen zügig voranschreiten, hatte es in der vergangenen Zeit immer wieder auch verschiedene Verzögerungen gegeben. Das Architekturbüro Krieg war deshalb dazu gezwungen, den Bauzeitenplan zu überarbeiten.
Demnach sollen die letzten Arbeiten erst kurz vor Weihnachten 2012 abgeschlossen werden.
Ursprünglich war die feierliche Wiedereröffnung der Kirche für Ostern 2012 angesetzt worden; sogar Weihbischof Diez hatte diesem Termin schon als Zelebrant zugesagt.
Durch die zahlreichen, zuvor ungeahnten Mehrarbeiten, kommt nun jedoch diese zeitliche Verzögerung zustande. So hatte bereits die Stabilisierung der Stufen vor dem Hochaltar einen ersten zusätzlichen Arbeitsaufwand dargestellt. Zudem hatte die ausreichende Tragfähigkeit der Bankflächen zunächst durch einen Gutachter festgestellt werden müssen.
Weiterhin hatte es dann große Verzögerungen gegeben, nachdem der Putz abgenommen und das stark beschädigte Innenmauerwerk zum Vorschein gekommen war. Hierdurch kamen ganz unverhofft umfangreiche Sanierungsarbeiten auf den Bauherrn bzw. die beauftragte Firma zu, welche nicht nur viel Zeit kosteten, sondern auch einiges an Mehrkosten mit sich brachten.
Statt nur von einer bloßen Innenrenovierung wäre es daher fast angebrachter,
auch von einer kompletten Innensanierung zu sprechen.
Mit einer Fertigstellung wird nun also bis Weihnachten 2012 gerechnet. Die Planer stellen jedoch in Aussicht, dass die Putz- und Malerarbeiten im Kirchenschiff - hier wirkt nicht der Künstler - schon eher fertiggestellt werden als an der Chorwand und im Altarraum.
"Vielleicht können Mitte August schon Bänke eingeräumt und wieder erste Gottesdienste in der Kirche gefeiert werden", wird derzeit vorsichtig spekuliert.
Im Moment schreiten die Arbeiten mit hohem Tempo voran. Doch der Katalog der noch anstehenden Arbeiten ist sehr umfangreich. So stehen neben der Fertigstellung der Verputzarbeiten noch die Komplettsanierung der Holzdecke, die farbliche Neugestaltung der Wände, die Fertigstellung des Fußbodens sowie umfangreiche Installationsarbeiten bevor - um das Programm nur grob zu umreißen. Es wird also noch spannend auf der Kirchenbaustelle.
Kath. Pfarramt St. Michael Neuhof
Kolpingstraße 1
36119 Neuhof
Tel. 06655 / 99949-0
Montag
10:00 - 12:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
16:00 - 18:00 Uhr
Kath. Pfarramt Mariä Himmelfahrt Rommerz
Wendelinusstraße 1
36119 Neuhof-Rommerz
Tel. 06655 / 987952
Montag
10:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag
15:00 - 18:00 Uhr
© Pfarrgemeinden St. Michael, Neuhof
Mariä Himmelfahrt, Rommerz